A statue of the Risen Christ is seen during an Easter Sunday procession in Cospicua auf Malta.
REUTERS/Darrin Zammit Lupi
REUTERS/Darrin Zammit Lupi
Lexikon der Religionen

Christentum

Das Christentum ist mit rund 2,3 Milliarden Anhängerinnen und Anhängern die größte der Weltreligionen. Christen glauben an die Dreieinigkeit: Auch Jesus Christus als Messias und der Heilige Geist sind Manifestationen des einen Gottes.

Statue von Jesus Christus in Rio de Janeiro in Brasilien. Christusstatue.
REUTERS/Wolfgang Rattay
Christentum – Liebe verändert
Johann Tetzel (ca. 1460–1519) war Ablasshändler und einer der Anlässe Martin Luthers zur Verkündung seiner 95 Thesen.
Unbekannter Autor / Public domain
Geschichte des Christentums
Stephansdom
ORF/Thomas Bogensberger
Christentum in Österreich
A Christian worshipper attends Easter Sunday Mass in Jerusalem’s Holy Sepulcher Church. Frau hält Rosenkranz und brennende Kerze in der Hand.
REUTERS/Amir Cohen
Christlich-religiöses Leben
Ikone von Jesus Christus
ORF/ Marcus Marschalek
Christentum – Glaubensinhalte
Kreuz im Sonnenuntergang
REUTERS/Jose Luis
Stichwortliste Christentum

Das Christentum ist aus dem Judentum hervorgegangen. Ein gewisser Jesus (Aramäisch „Jeschua“) aus der Stadt Nazareth in Galiläa im nördlichen Palästina, geboren etwa im Jahr 4 vor unserer Zeitrechnung, begann als Dreißigjähriger als Wanderprediger aufzutreten. Er sammelte einen engeren Kreis von Gefährten um sich, die Apostel, hatte aber weitaus mehr Anhänger, darunter auch Frauen, die ihn begleiteten und unterstützten.

Jesus’ Intention war die Erneuerung und Verinnerlichung des jüdischen Glaubens aus der Vollmacht einer unmittelbaren Beziehung zu Gott, den er Vater nannte. Er verstand sich als Repräsentant des beginnenden Gottesreichs. Damit geriet er in Konflikt mit den damals herrschenden religiösen Autoritäten und wurde der römischen Besatzungsmacht verdächtig. Er lehrte nur wenige Jahre. Sein Leben endete in der demütigenden Form der Hinrichtung durch die Römer – am Kreuz.

Mehr dazu in Christentum – mit Liebe die Welt verändern …