„Erleuchtung ist Nebensache“

Der ungewöhnliche Weg der (buddhistischen Nonne) Mae Chee Bridget: Brigitte Schrottenbacher lebt seit 25 Jahren in Thailand als Mae Chee, als buddhistische Nonne.

Um ihren Weg gehen zu können hat sie damals ihren Partner und ihre beiden kleinen Kinder in Österreich zurückgelassen - ein hoher Preis, den sie zahlen musste und ein Schritt, den ihr nicht alle verzeihen konnten.

Tao
Samstag, 20.9.2014, 19.05 Uhr, Ö1

Mae Chee Bridget, wie sie in Thailand genannt wird, sieht ihre Schüler und Schülerinnen und die Hilfsbedürftigen, die sie unterstützt, als ihre neuen Kinder an. Seit 1992 unterweist sie westliche Schüler in Thailand. Als „Outstanding Woman in Buddhism 2009“ wurde sie geehrt und begann noch im selben Jahr im Wat Prayong Gittivanaram Internationalen Mediationszentrum die Lehren des Theravada Buddhismus in Bangkok zu unterrichten.

Als Mae Chee Bridget ist sie für viele die Brücke zu einem achtsamen Leben, in dem Meditation eine Rolle zu spielen beginnt. Inzwischen haben sich ihr auch zwei junge Österreicherinnen angeschlossen. Astrid Schwarz hat sich auf die Spuren des außergewöhnlichen Weges der Brigitte Schrottenbacher nach Bangkok begeben und die buddhistische Nonne zu einem ihrer Hilfsprojekte begleitet.

Tao 20.9. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar