"Echo der Prophetenworte“

Hadithe als Richtschnur muslimischer Lebenspraxis: Das arabische Wort „Hadith“ bedeutet allgemein: Rede, Gespräch, Erzählung, Bericht. Im Zusammenhang mit der islamischen Religion erhielt es die Spezialbedeutung: Überlieferung, die auf Mohammed zurückgeht.

Schon zu Lebzeiten Mohammeds wurden Berichte über Aussagen oder Taten des „Propheten“ in mündlicher Form weitergegeben. Nach seinem Tod wuchs das Interesse an solchen meist kurzen, anekdotenhaften Erzählungen stark an. Denn der Koran, der Muslimen als das eigentliche Wort Gottes gilt, enthält für viele Fragen der religiösen Praxis und des Alltagslebens keine eindeutigen und detaillierten Anordnungen. Für den Islam ist es aber sehr wichtig, dass Menschen, die Gott gefallen wollen, sich in allen Einzelheiten vom Gesetz Gottes leiten lassen.

Tao
Samstag, 21.11.2015, 19.05 Uhr, Ö1

So wurde die aus den Hadithen ablesbare Gewohnheit (Sunna) des Propheten neben dem Koran die Hauptquelle für den Islam. Eine Quelle, deren Interpretation letztlich – siehe die kriegerischen Auswüchse des islamischen Fundamentalismus – geopolitische Bedeutung hat, denn da der Islam nicht nur persönliche Gottesverehrung, sondern immer auch Politik und verbindliches Recht ist, werden aus Koran und Hadith die Rechtsnormen des islamischen Gesetzes abgeleitet.

In der Praxis wird auch heute ein Hodscha (ein islamischer Religionsgelehrter), wenn er in konkreten Angelegenheiten um Rat gefragt wird, öfter mit Hadith-Texten als mit Koranversen antworten. Und so halten es auch die meisten Terroristen.

Nachdem mit der Zeit auch gefälschte Hadithe in Umlauf kamen, wurden die verschiedenen Hadithe gesammelt und kritisch gesichtet. Daraus entwickelte sich eine ungemein komplizierte Fachwissenschaft, die aus einem schier unüberblickbaren Meer an Prophetenworten und deren Überlieferungsketten die glaubwürdigen von den erlogenen zu trennen sucht. Martin Gross und Brigitte Krautgartner versuchen, Orientierung zu geben.

Tao 21.11.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar