Ums ewige Leben laufen

Themen: Die Vorstudie über islamische Kindergärten in Wien wurde veröffentlicht; Sport als Ersatz-Religion; Gisela Ebmer über Grüßen und Integration

Islamische Kindergärten im Fokus

Ziemlich viel Aufregung hat es vergangenen Dezember gegeben, als der Religionspädagoge Ednan Aslan den Zwischenbericht seiner Vorstudie rund um die islamischen Kindergärten in Wien veröffentlich hat. Von Radikalisierungstendenzen war darin die Rede und von der Politik wurde unter anderem mehr Kontrolle angekündigt.

Motive
Sonntag, 6.3.2016, 19.05 Uhr, Ö1

Nun ist der Endbericht dieser Vorstudie veröffentlicht worden, der wiederum die Grundlage für eine flächendeckende Untersuchung sein soll. Das Wort radikal findet sich nicht darin, sehr wohl werden aber Isolierungstendenzen in Wiener islamischen Kindergärten festgemacht und es wird eine mangelnde Deutschförderung der Kinder kritisiert. Andreas Mittendorfer hat mit dem Studien-Autor Ednan Aslan gesprochen und er hat eine Journalistin des Magazins „Das Biber“ vor das Mikrophon gebeten, die undercover in 14 islamischen Kindergärten unterwegs war und die Dinge zum Teil anders erlebt hat als der Studienautor. – Gestaltung: Andreas Mittendorfer

Ums ewige Leben laufen - Sport als Ersatz-Religion

Hymnen, Choreographien und gläubige Anhänger - dass sportliche Großereignisse mit einem quasi sakralen Nimbus umgeben sind, wird immer wieder thematisiert. Doch Sport ist heute für viele Menschen auch im ganz privaten Bereich zu einer Art Religionsersatz oder zumindest zusätzlicher Religion geworden: Laufen als spirituelles Erlebnis, Rad fahren als Erweiterung der eigenen physischen, aber auch psychischen Grenzen und das Bestreben, durch Fitness und gesunde Lebensführung die eigene Lebenszeit zu verlängern - wenn schon nicht in die Unendlichkeit, so doch um einige irdische Jahre. – Gestaltung: Alexandra Mantler

„Gib schön die Hand!“- Die Integration und das Grüßen

Das „Grüßen“ nach heimischer Art, - also einander die Hand zu geben -, gilt vielen gleichsam als Offenbarungseid der Integration. Ein muslimischer Mann, der bei einer Begegnung einer Frau die Hand nicht reicht, tue damit seine Verachtung und Geringschätzung kund. Ist das so?, fragt die evangelische Theologin Gisela Ebmer.

Moderation: Martin Gross

Motive 6.3.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: