Türkisch in Wien

Themen: Türkisch in Wien und „Völkisch“ - Kein harmloses Wort.

Türkisch in Wien

Zwischen 250.000 und 300.000 türkisch-stämmige Musliminnen und Muslime leben Schätzungen zufolge in Österreich. Doch inwiefern sind sie tatsächlich hier auch mentalitätsmäßig angekommen? Die jüngsten Pro-Erdogan-Demonstrationen in Wien weisen deutlich auf eine nach wie vor starke Verbindung zu ihrem Herkunftsland, der Türkei, hin. Immer wieder müssen sich gerade türkisch-stämmige Muslime den Vorwurf der Abschottung gefallen lassen.

Sendungshinweis

Motive 23.10.2016, 19.05 Uhr, Ö1

Spätestens seitdem auch junge Muslime aus Österreich in den Dschihad nach Syrien und in den Irak aufgebrochen sind und eine Studie über Jugendliche in Wiener Jugendzentren eine erhöhte Anfälligkeit für islamistisches Gedankengut von männlichen Jugendlichen islamischer Herkunft erhoben hat, ist die muslimische Community insgesamt mit dem Thema Islam und Gewalt konfrontiert. Doch wie sehen das alles muslimische Familien selbst? Wie leben sie in Österreich? Und welche Rolle spielt der Islam für sie? Andreas Mittendorfer hat zwei türkisch-muslimische Familien in Wien besucht.

„Völkisch“ - Kein harmloses Wort

Im rechtspopulistischen Lager, besonders in Gestalt der AfD-Vorsitzenden Frauke Petri, arbeitet man seit einiger Zeit daran, den Begriff „völkisch“ wieder salonfähig zu machen. Eine gefährliche Blauäugigkeit, wie Roland Werneck meint, der evangelische Pfarrer von Wels.

Moderation: Martin Gross

Motive 23.10.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar