Ökumene im interkulturellen Umfeld

Der heutige Sonntag liegt genau in der Mitte der sogenannten „Weltgebetswoche für die Einheit der Christen“ – er ist also sozusagen „der“ Ökumenesonntag des Jahres.

Zwischenruf 22.1.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Während es immer noch einige Hartgesottene gibt, die der festen Überzeugung sind, nur die eigene Kirche wäre der Nabel der Welt und Ökumene käme daher einem Verrat an der „Wahrheit“ gleich – verstehen viele andere nicht mehr, warum es heute überhaupt noch getrennte Kirchen gibt und sich die Christenheit nicht schon längst wieder vereinigt hat. Man registriert zwar mit einer gewissen Aufmerksamkeit alle Schritte der gegenseitigen Annäherung (wie etwa den Besuch des Papstes in Lund letztes Jahr und seine Umarmung einer evangelischen Erzbischöfin…), aber fragt sich gleichzeitig, warum so etwas nicht schon viel früher möglich war.

Hermann Miklas
ist Superintendent der evangelisch-lutherischen Diözese Graz-Seckau

Auf die gemeinsame Basis konzentrieren

Manche Unterschiede allerdings lassen sich nicht so einfach harmonisieren: So kennen einige Kirchen z.B. das Frauenpriestertum, andere nicht. Einige haben sich zu einer positiven Haltung zu modernen Formen des familialen Zusammenlebens durchgerungen – inklusive praktizierte Homosexualität – andere halten ganz bewusst am klassischen Familienbild fest und so weiter…

Als Kirchen selbst haben wir gelernt, Unterschiede in wechselseitigem Respekt stehen zu lassen. Sie nicht als trennend anzusehen, sondern sie als Bereicherung des eigenen Spektrums zu begreifen – und uns in unserem ökumenischen Engagement vorwiegend auf die gemeinsame Basis zu konzentrieren. Sie ist ja weit größer als unsere Verschiedenheiten.

Von der Ökumene zum interreligiösen Dialog

Die Gratwanderung zwischen der Wahrung des eigenen Profils und dem konstruktiven Miteinander ist zwar nicht immer ganz einfach, aber sie ist ausgesprochen reizvoll. Und ich habe den Eindruck, sie gelingt uns in Österreich ziemlich gut Der Umgang der christlichen Kirchen in unserem Land hat meines Erachtens sogar modellhaften Charakter.

Zwischenruf
Sonntag, 22.1.2017, 6.55 Uhr, Ö1

Tatsächlich aber leben wir in einer Zeit, in der es unangemessen wäre, uns als Ökumene nur mit uns selbst zu beschäftigen. Vielmehr werden wir durch wirklich drängende Probleme als Kirchen gemeinsam herausgefordert. Eines davon ist das (noch etwas ungewohnte) Zusammenleben von verschiedensten Religionen und Kulturen auf dem engen Raum unserer Heimat. Zum Unterschied von der Ökumene unter Christen haben wir es im Bereich des interreligiösen Dialogs de facto oft mit gravierend anderen weltanschaulichen Zugängen und zum Teil sogar mit gegensätzlichen Wertesystemen zu tun. Diese Unterschiede wollen wir keineswegs unter den Tisch kehren, sondern wir sprechen sie mit unseren Partnern offen an. Trotzdem gilt es auch, miteinander nach Wegen zu suchen, wie das friedliche Zusammenleben unter uns besser gelingen könnte.

Werthaltungen vorleben

Grundvoraussetzung für alles Weitere ist sicher die persönliche Begegnung – einfach als Nachbarn im privaten Kreis oder auf der Ebene von Pfarrgemeinden: Miteinander zu reden, zusammen zu essen und zu trinken (meiner Erfahrung nach ist der Austausch von Kochrezepten der beste Türöffner fürs gegenseitige Kennenlernen überhaupt), sich gegenseitig die Lebensgeschichten zu erzählen… Dabei wächst etwas! – Und was den Glauben betrifft: Die meisten unserer neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger wären durchaus neugierig darauf zu erfahren, wie Christen ihren Glauben im Alltag praktizieren. Aber wo können sie das erfahren?

Meinen wir wirklich, es wäre möglich, anderen unsere westlich-christlichen Werthaltungen überzustülpen, ohne ihnen diese erst einmal überzeugend vorzuleben? Hier zählt endgültig nicht mehr die Konfession. Sondern hier sind wir als Christen gemeinsam herausgefordert, uns fröhlich zu „outen“ – in Wort und Tat. Denn sollte unsere westliche Kultur tatsächlich bedroht sein, dann weniger durch einen starken Islam, als vielmehr durch ein zahnloses Christentum.