Evangelischer Gottesdienst am 14.4. aus der Steiermark

Der Karfreitagsgottesdienst wird aus der evangelisch-methodistischen Kirche in Graz übertragen.

Der Karfreitag gilt vor allem evangelischen Christinnen und Christen als eigentlicher Höhepunkt des Kirchenjahres: Denn ohne das Evangelium vom Tod Jesu am Kreuz bliebe vom christlichen Glauben wenig mehr als einige nette Geschichten und moralische Ermahnungen.

Evangelischer Gottesdienst
Karfreitag, 14.4.2017, 10.05 Uhr, Ö1

Das Kreuz aber stellt den Dreh- und Angelpunkt des Glaubens dar - es stellt die Menschen in Frage und fordert sie heraus. Wer ist der Mensch (ecce homo)? Was meint das weihnachtliche Immanuel (Gott ist mit uns)? In verstörender Weise fordert der Karfreitag heraus, danach zu fragen, wo Gott zu finden ist: aufseiten der Leidenden und Ausgegrenzten. Und er stellt die Würde des Menschen ins Zentrum - auch und gerade in seiner Verletzlichkeit. Und nicht zuletzt weist der Karfreitag auch auf Ostern hin - und eröffnet so neue Perspektiven für Vergebung und Neuanfänge.

Ökumenische Verbundenheit und Offenheit

Die evangelisch-methodistische Kirche feiert den Karfreitag in schlichter, besinnlicher Weise. Neben Musik, Lesungen und Gebeten stehen Symbole wie das Erlöschen von Kerzen und die Predigt im Zentrum der Feier.

Ihren Ursprung hat die evangelisch-methodistische Kirche im 18. Jahrhundert in England. Als evangelische Kirche betont sie, dass Gott die Menschen bedingungslos liebt. Im Glauben kann diese Liebe erfahrbar werden. Ihr Ziel ist es, als Kirche selbst etwas von dieser Liebe zu leben. Dies zeigt sich besonders in der Zuwendung zu den Benachteiligten in der Gesellschaft.

In Österreich ist die evangelisch-methodistische Kirche seit 1951 staatlich anerkannt. Die erste methodistische Arbeit in Wien hat im Jahr 1870 begonnen. Weltweit gehören etwa 12 Millionen Menschen der evangelisch-methodistische Kirche (englisch: The United Methodist Church) an.

In der evangelisch-methodistischen Kirche in Graz (Wielandgasse 10, 8010 Graz) feiern jeden Sonntag ca. 70 Erwachsene und Kinder aus verschiedenen Nationen gemeinsam Gottesdienst. Die Gottesdienste werden simultan ins Englische übersetzt (Kopfhörer). Ökumenische Verbundenheit und Offenheit gehören zu den Kennzeichen der Gemeinde, die im Jahr 2011 ihr 100-jähriges Bestehen feiern konnte.

Gottesdienst 14.4.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Evangelisch-methodistische Kirche in Graz