Verantwortung für die Welt

Franz Lamprecht war viele Jahre lang für die Finanzen in der Diözese in Kärnten zuständig. Doch Geld- und Besitzverwaltung betrachtet er nur als EINE Facette in einem größeren Ganzen.

Morgengedanken 29.10.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im apostolischen Schreiben „Laudato si“ ruft Papst Franziskus immer wieder zur globalen Verantwortung auf, mahnt aber auch vor Unverantwortlichkeit und ökologischer Schuld. So schreibt er: „Wir müssen wieder spüren, dass wir einander brauchen, dass wir eine Verantwortung für die anderen und für die Welt haben und dass es sich lohnt, gut und ehrlich zu sein“.

Mag. Franz Lamprecht
ist Ökonom der römisch-katholischen Diözese Gurk-Klagenfurt

Nachhaltigkeit

Veränderung und Erneuerung muss aber bei uns selbst beginnen, im Umgang miteinander, in der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Im Gefolge der Wirtschafts- und Finanzkrise des letzten Jahrzehnts, die sichtbar macht, wohin hemmungsloses Profitstreben führt, erschienen unzählige Veröffentlichungen zum Thema Wirtschaftsethik. Ökologische und soziale Verantwortung kamen in aller Munde und das Wort „Nachhaltigkeit“ wurde zum Standardbegriff.

Ob die Beschäftigung mit „Nachhaltigkeit“ wirklich nachhaltig ist, bleibt freilich abzuwarten.