Papst telefoniert mit Raumstation

Rabbiner antworten auf „Nostra Aetate“

Den schlichten Titel „Zwischen Jerusalem und Rom“ trägt ein wohl historisches Dokument, das am 26. Oktober 2017 der Oberrabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, Arie Folger, dem römisch-katholischen Erzbischof von Wien, Kardinal Christoph Schönborn, überreicht hat. Es ist die Antwort orthodoxer Rabbiner-Organisationen auf das Konzilsdokument „Nostra Aetate“ („In unserer Zeit“) aus dem Jahr 1965, das die Position der römisch-katholischen Kirche zum Judentum neu bestimmt hatte. Kerstin Tretina berichtet vom Festakt im Wiener Rabbinat.

Papst telefoniert mit Raumstation

Papst Franziskus hat schon wiederholt spontan zum Telefonhörer gegriffen - in seiner Position eine eher seltene Gewohnheit. Am 26. Oktober 2017 hat er - nicht ganz so spontan - mit der Besatzung der Internationalen Raumstation ISS Kontakt aufgenommen. Von der Live-Video-Konferenz berichtet unsere Vatikan-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder.

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 27.10.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Links: