Friedensgebet für Südsudan und Kongo

Friedensgebet für Südsudan und DR Kongo

Papst Franziskus begibt sich wieder auf Reisen: Von 26. November bis 1. Dezember besucht er Bangladesch und Myanmar. Eine Reise in den Südsudan war wegen des Bürgerkriegs bisher nicht möglich. Für die Menschen dort und in der benachbarten Demokratischen Republik Kongo hat er am 23. November zu einem großen Friedensgebet in den Petersdom eingeladen. Ein Bericht von Katharina Wagner aus Rom.

Vom Sinn und Zweck der Feiertage

Was Sie schon immer über Feiertage wissen wollten - so in etwa lässt sich der Inhalt des neuen Buches „Feiertag!“ von Julian Sengelmann kurz zusammenfassen. Er erklärt darin Sinn und Ursprung der meisten christlichen Feste und richtet sich nach dem sogenannten Kirchenjahr, das ja mit dem ersten Adventsonntag beginnt. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 24.11.2017 zum Nachhören:

Mehr dazu:

Über Sinn und Ursprung christlicher Feiertage
(Brigitte Krautgartner, Nina Goldmann für religion.ORF.at)

Buchhinweis:

Julian Sengelmann, „Feiertag! – Die Bedeutung unserer christlichen Feste“, Verlag Rowohlt

Link:

Der Vatikan