„Licht ins Dunkel“-Aktionstag

„Licht ins Dunkel“-Aktionstag

Ganz im Zeichen von „Licht ins Dunkel“ steht der heutige Aktionstag im ORF, heuer bereits zum zehnten Mal. Insgesamt ist dies die 45. Kampagne von Licht ins Dunkel. Warum sie so wichtig ist, erklärt Michael Chalupka, seit 23 Jahren Direktor der Diakonie, des Hilfswerks der evangelischen Kirche. - Gestaltung: Isabella Ferenci

Hermann Glettler zum Bischof geweiht

Die Diözese Innsbruck hat einen neuen Bischof: Am 2. Dezember ist Hermann Glettler in der Innsbrucker Olympiahalle zum Bischof geweiht worden. Er sei ein Brückenbauer, besonders auch zu den Konfessionslosen, sagte der Linzer Diözesanbischof und Vorgänger Hermann Glettlers als Bischof von Innsbruck, Manfred Scheuer in seiner Predigt. Ein Bericht von Johannes Kaup.

Erstmals Aids-Gedenken im Stephansdom

Erstmals haben Kardinal Christoph Schönborn und Life-Ball-Organisator Gerry Kessler am „Welt-Aids-Gedenktag“ gemeinsam zu einem Gedenkgottesdienst für die rund 36 Millionen Menschen eingeladen, die an den Folgen einer HIV-Infektion gestorben sind. Gerry Kessler rief dazu auf, Brücken zu bauen. Kardinal Christoph Schönborn sagte, Gott sei ein Gott des Lebens.

Zahlreiche Vertreter und Vertreterinnen aus Kultur und Politik nahmen am konfessionsübergreifenden Gottesdienst teil. – Gestaltung: Judith Fürst

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 4.12.2017 zum Nachhören:

Mehr dazu:

Links: