Odilia - Patronin der Blinden

Gleich neben der Pfarre Graz St. Leonhard befindet sich das Odilieninstitut. Pfarrer Hans Schrei macht sich am Tag der Heiligen Odilia Gedanken zum Thema Blind sein oder andere Sinne achtsam einzusetzen.

Morgengedanken 13.12.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Am heutigen Tag, dem 13. Dezember, feiert die katholische Kirche den Gedenktag der hl. Odilia. Odilia kam als blindes Kind zur Welt. Da ihr Vater diese blinde Tochter nicht annehmen konnte, wollte er sie sogar töten. Odilia wurde von ihrer Mutter gerettet und zur Sicherheit in ein Kloster gebracht. Als sie herangewachsen war, wurde sie auf wundersame Weise geheilt.

Hans Schrei
ist römisch-katholischer Pfarrer in der Pfarre St. Leonhard in Graz

Eine andere Art der Wahrnehmung

Odilia ist die Patronin der Blinden. In unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Pfarrgelände Graz-St.Leonhard wurde von einem großen Gönner vor 136 Jahren das Odilieninstitut für Menschen mit Sehbeeinträchtigung gebaut. In diesem Odilieninstitut gibt es Pflichtschulen, eine Fachschule, mehrere Werkstätten und ein Altenheim für seh- und mehrfach behinderte Menschen.

Ich staune immer wieder, wie diesen Menschen ein anderes Schauen, vielleicht sogar eine tiefere Schau, durch andere Sinnesorgane möglich ist. Advent: Ich versuche, sehr achtsam den Tag zu leben und meinem Gegenüber mit all meinen Sinnen zu begegnen.