Schönborn warnt vor Rechtsruck

Schönborn warnt vor Nationalismus und Rechtsruck

Vor Nationalismus und einem Rechtsruck in Europa warnt Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien und Vorsitzender der römisch-katholischen Bischofskonferenz in Österreich.

Es sei „furchtbar kurzsichtig“, so Schönborn, wenn Europa nach 70 Jahren des Aufeinanderzugehens jetzt wieder auseinander strebe. Eine der größten Gefahren sei zur Zeit, "dass in vielen Ländern Europas „nationalistische Tendenzen stark werden und rechte Parteien die Oberhand gewinnen“ - so Schönborn in einem Interview mit dem „Don Bosco Magazin“.

Reformationsjubiläum: Hennefeld zieht positive Bilanz

Lang geplant und vorbereitet war das Reformationsjubiläum 2017. In Österreich wurde es von allen drei evangelischen Kirchen gemeinsam begangen - evangelisch, reformiert und methodistisch. Die drei Kirchen seien so auch einander näher gekommen, sagt der evangelisch-reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld. Das Verständnis füreinander sei gewachsen - und die Präsenz in der Gesellschaft sei gestärkt worden. – Gestaltung: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 4.1.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Schönborn warnt vor Nationalismus in Europa
(religion.ORF.at/KAP; 4.1.2018)

Links: