Kinderarmut in Österreich

Vorbildliche Flüchtlingshilfe – Die italienische Gemeinschaft Sant‘Egidio

Wie kann verhindert werden, dass Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa im Mittelmeer ertrinken? Zum Beispiel dadurch, dass alternative und sichere Möglichkeiten geboten werden nach Europa zu gelangen. In Italien sind kurz vor Weihnachten erstmals zwei Flugzeuge aus Libyen gelandet. Besonders engagiert in der Flüchtlingshilfe ist die christliche Gemeinschaft Sant‘Egidio. Und diese Privatinitiative macht auch in anderen Ländern Schule, berichtet Katharina Wagner aus Rom.

Caritas warnt vor Kinderarmut

Eine Forderung an die neue Bundesregierung kommt von der Caritas: Die Bekämpfung von Kinderarmut muss auf die Agenda - so formuliert es Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner. Und: „Wer bei Mindestsicherung und Arbeitslosen spart, spart auch bei deren Kindern und bei unser aller Zukunft.“

In einer Bilanz des Jahres 2017 nennt die Caritas auch konkrete Zahlen: 289.000 Kinder und Jugendliche leben in Haushalten, die von Einkommensarmut betroffen sind. 52.000 Kinder leben in Wohnungen, die nicht angemessen geheizt werden. „Kinderarmut ist ein Armutszeugnis für die ganze Gesellschaft“ - konstatiert die Caritas in ihrer aktuellen Aussendung.

Moderation: Brigitte Krautgartner

Religion aktuell 5.1.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Buchhinweis:

Walter Homolka, „Übergänge. Beobachtungen eines Rabbiners“, Patmos Verlag

Links: