Sehnsucht nach Gemeinschaft

Hitler bediente eine tiefe „Sehnsucht nach Gemeinschaft“. Hitlers Projekt arbeitet vor allem mit dem Versprechen nach Geborgenheit und Heimat für die kulturell Verunsicherten und materiell Gefährdeten. In der von allen Pluralitätsirritationen angeblich „gereinigten“ deutschen Volksgemeinschaft hatte der Nationalsozialismus seine zentrale Utopie.

Gedanken für den Tag 14.3.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Für das Leben im nationalsozialistischen Regime war es entscheidend, diese „Sehnsucht nach Gemeinschaft“ zu teilen oder wenigstens vorzugeben, dass man es täte. Wer diese Gemeinschaftsidylle störte oder als Störer definiert wurde, bezahlte das teuer: „Volksfeind“ zu sein, war ein Todesurteil. Die genaue Abgrenzung der „Volksgemeinschaft“ blieb unscharf. So konnte jeder außerhalb der vordefinierten Opfergruppen lange hoffen, dass er nicht dazu gehörte.

Rainer Bucher
ist katholischer Theologe und Autor. Sein Buch „Hitlers Theologie“ ist im echter-Verlag erschienen.

Die Zumutung der anders Lebenden

Ist die „Sehnsucht nach Gemeinschaft“ aber nicht tatsächlich etwas zutiefst Menschliches? Sie ist es, und gerade deswegen ist sie so gefährlich. Immerhin hat die Sehnsucht nach Gemeinschaft im 20. Jahrhundert neben dem Nationalsozialismus auch den Kommunismus hervorgebracht, beides massen-wirksame politische Projekte anti-individualistischer Vergemeinschaftung, beides Gegenentwürfe zur liberalen Moderne und ihren pluralistischen Zumutungen.

Die politische Geschichte des 20. Jahrhunderts beweist neben der schon länger bekannten Abgründigkeit des Menschen vor allem eines: in ausdifferenzierten Gesellschaften werden Gemeinschaftsidyllen sehr schnell totalitär.

Das arische Herrschervolk musste andere bis zum Tod ausschließen, um sich als Gemeinschaft erleben zu können. Es ersehnte Gemeinschaft, weil es die Unübersichtlichkeit der Moderne nicht aushielt, die Zumutung der anderen, der anders Lebenden. Das arische Herrenvolk wollte und musste die Welt beherrschen, um es in ihr aushalten zu können.

Musik:

"...and the God-knows-whats" aus: JOE GOULD’S GEHEIMNIS / Original Filmmusik von Evan Lurie
Label: BMG Classics/RCA Victor 09026636022