Jugendliche tagen in Rom

Jugendliche wollen von der Kirche ernst genommen werden

300 Jugendliche aus aller Welt haben auf Einladung des Papstes eine Woche lang in Rom beraten - und am Palmsonntag 2018 ein „Schlussdokument“ verabschiedet. Demnach wollen „junge Menschen“ von der Kirche zuerst einmal ernst genommen werden. Weiters soll die Kirche zu ihren Fehlern stehen, den Glauben authentisch leben und eine echte Orientierungshilfe bieten. Kritisiert wird in dem Dokument die „abgehobene Sprache“ und ein „überzogener Moralismus“.

Das Treffen in Rom war als Vorbereitung auf die „Bischofssynode“ im Herbst 2018 gedacht, bei der sich römisch-katholische Oberhirten aus aller Welt mit dem Thema „Die Jugend, der Glaube und die Berufungsentscheidung“ befassen werden.

Osterfestival „Imago Dei“ in Krems

Bis Ostermontag, 2. April 2018, läuft es noch – das Osterfestival „Imago Dei“ in Krems in Niederösterreich. „Nacht und Träume“ lautet heuer das Motto. Ein Bericht von Brigitte Krautgartner.

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 26.3.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: