Papst Benedikt liegt nicht im Sterben

Bilanz nach der „Vorsynode der Jugendlichen“

Sie wird wohl das kirchlich-katholische Großereignis des Jahres 2018: Die Bischofssynode zum Thema „Die Jugend, der Glaube und die Berufungsentscheidung“ - die im Oktober im Vatikan zusammentritt. Zur Vorbereitung haben bei der „Vorsynode der Jugendlichen“ 300 junge Menschen aus aller Welt über die anstehenden Fragen und Probleme beraten. Aus Österreich haben daran „Jugend-Bischof“ Stephan Turnovszky und die Theologie-Studentin Eva Wimmer teilgenommen. In einer Pressekonferenz haben sie Bilanz gezogen. Ein Bericht von Markus Veinfurter.

Gänswein: Papst Benedikt liegt nicht im Sterben

Als „Fake News“ hat Erzbischof Georg Gänswein die Berichte über den schlechten Gesundheitszustand von Papst Benedikt XVI. zurückgewiesen. „Benedikt ist geistig hellwach“, sagte der langjährige Sekretär des emeritierten Papstes der Illustrierten „Bunte“. Aber man dürfe nicht vergessen, dass er bald 91 Jahre alt werde.

Moderation: Markus Veinfurter

Link:

Jugendsynode