Bahai feiern Ridvan-Fest

Bahai feiern Ridvan-Fest

Am Samstagabend, 21. April, beginnt für die Religionsgemeinschaft der Bahai das sogenannte Ridvan-Fest, das 12 Tage dauern wird. Die Bahai sind in Österreich staatlich anerkannt, haben weltweit nur einige wenige Millionen Anhänger, in Österreich knapp 2000. Und sie werden in manchen islamischen Ländern verfolgt. Gründer ist Religionsstifter Bahaullah. – Gestaltung: Roberto Talotta

Staat ermittelt gegen türkische Moschee

Das Kultusamt hat ein Verfahren gegen den türkisch-islamischen Verein ATIB eingeleitet, in dessen Moschee Kinder in Uniformen posierten. Ermittelt werde wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Islamgesetz, teilte Kanzleramtsminister Gernot Blümel (ÖVP) heute (18. April) der APA mit. Auf Basis der Ermittlungen soll eine Sachverhaltsdarstellung erstellt werden.

Drei mögliche Verstöße, die allesamt im Islamgesetz geregelt sind, sollen durch das Kultusamt geprüft werden: jener gegen die „positive Einstellung zu Gesellschaft und Staat“, eine Behinderung der Entwicklung der Kinder sowie die verbotene Finanzierung aus dem Ausland. Als erster Schritt stehen Ermittlungen und Einvernahmen mit Verantwortlichen, auch jenen von ATIB, an. Ein Bericht von Julia Wötzinger.

Moderation: Roberto Talotta

Religion aktuell 18.4.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: