Bleib bei uns

Schwere Situationen im Leben – wer kennt die nicht. Ein Schicksalsschlag, ein Verlust – oder einfach eine Phase, in der man schlichtweg nur durchhängt. Und dann?

Morgengedanken 25.4.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bleibbeiuns.at – zuletzt bei der Lungenfachärztin, man ist halt Allergiker und leidet, wenn alles blüht und wenn es wärmer wird, da ist mir eine kurze Einspielung auf dem LED-Bildschirm dort im Wartezimmer aufgefallen, die mich mit Wucht auf ein Thema gebracht hat, an das ich lange nicht gedacht hatte.

Harald Kluge
ist Pfarrer der Reformierten Stadtkirche Wien

Ein lebensrettender Schritt

„Bleib bei uns!“, eine Plattform der Telefonseelsorge. Vor drei Jahren war die Telefonseelsorge 142 zur „Österreicherin des Jahres“ in der Kategorie „Humanitäres Engagement“ ausgezeichnet worden. Und das Geniale an dieser Nummer ist, dass sie immer neue Wege sucht und findet, wie man den Menschen unserer Zeit ein niederschwelliges Hilfsangebot anbieten kann. Das Schlimme ist ja nicht, dass es Menschen schlecht geht. Das Schlimme ist ja nicht, dass es keine Lösungen gäbe. Das Schlimmste ist, dass wir es manchmal nicht schaffen, Hilfe zu suchen und anzunehmen. Dort kann ich anrufen oder posten, wie es mir geht und was ich loswerden will.

Ich wünschte meinem Freund Flo hätte das vor 30 Jahren auch jemand überzeugt sagen können. Bleib bei uns – „Egal wie ausweglos dir eine Situation auch erscheinen mag, sei dir stets einer Tatsache bewusst: DU BIST NICHT ALLEIN! Sprich mit einer Person, der du vertraust.Willst du deine Probleme noch nicht mit jemandem teilen, den du persönlich kennst, so gibt es einige offizielle Stellen, an die du dich wenden kannst.“ „Bleib bei uns!“ kann schon einmal ein erster Schritt sein, ein lebensrettender!