Frühlingsgesang

Heute ist Pfingstsonntag und – Kenner der christlichen Tradition wissen es – da geht es auch um einen Vogel.

Morgengedanken 20.5.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Während des Märzwinters mit seiner großen Kälte haben sie geschwiegen. Aber dann – rechtzeitig zum Osterfest – haben sie ihren Gesang wieder hören lassen: die Vögel. Ihr Frühlingsgesang lässt den Winter als endgültig besiegt zurück. Nach dem langen Fehlen ihrer Stimmen macht es mich glücklich, ihre Rufe und Gesänge wieder zu hören.

Karl Schiefermair
ist evangelisch-lutherischer Oberkirchenrat in Wien

Gesellige Taube

„Alle Vögel sind schon da, alle Vögel alle! Welch ein Singen, Musizieren, Pfeifen, Zwitschern, Tirilieren: Frühling will nun einmarschiern, kommt mit Sang und Schalle!“

Am heutigen Pfingstfest wird das Kommen des Geistes Gottes gefeiert. Als Symbol dazu kommt uns die Taube in den Sinn. Als Bild steht sie für die Liebe Gottes, seine Zärtlichkeit – wenn man will, für seine weibliche Seite. Die Taube ist ein sehr geselliger Vogel. Das mag uns daran erinnern, dass auch wir uns an Geselligkeit und Freundschaft erfreuen sollten, gerade zu Pfingsten. Das Fest erinnert uns an die große Gemeinschaft der Menschen untereinander und mit Gott.