Gerhard Klein

Email: Gerhard.Klein@orf.at
Postanschrift: ORF-Zentrum, Würzburggasse 30, 1136 Wien

Gerhard Klein
ORF/Thomas Ramstorfer
Gerhard Klein, Chef der ORF-TV-Hauptabteilung „Religion“ und Leiter der TV-Hauptabteilung „Bildung und Zeitgeschehen“

Gerhard Klein (Jahrgang 1953) studierte Theologie, Philosophie und Anglistik und ist seit 1988 im ORF beschäftigt. Er war Assistent von Programmintendant Ernst Wolfram Marboe, Redakteur und Dramaturg der Abteilung Fernsehspiel sowie Sendungsverantwortlicher der mehrfach ausgezeichneten Sendungen „Orientierung“, „FeierAbend“ und „kreuz und quer“ (u. a. Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis für „Orientierung“, Claus Gatterer-Preis, Erasmus Media Award und „Romy“-Jurypreis für „kreuz und quer“).

Im September 1997 wurde Klein zum Leiter der Abteilung Religion im Fernsehen bestellt. Seit August 2010 hat Klein zusätzlich auch die Leitung der Wissenschaftsabteilung im Fernsehen übernommen.

Klein wurde außerdem mit dem Leopold Kunschak-Preis und dem Volksbildungspreis ausgezeichnet. Gerhard Klein ist verheiratet und Vater von vier Töchtern.

Link: