Evangelische Kirche stoppt Luther-Kondome

Eine Kondom-Verteilaktion mit provokanten Luther-Sprüchen in Deutschland ist auf Anordnung der evangelischen Kirche gestoppt worden.

Die von der evangelischen Jugendkirche Düsseldorf verteilten Kondome mit Martin Luther zugeschriebenen Sprüchen wie „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ werden wieder eingesammelt. Das teilte die evangelische Kirche im Rheinland am Freitag mit. Mehrere Medien hatten darüber berichtet. „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ sind Worte, die Martin Luther vor dem Reichstag zu Worms gesagt haben soll.

„Ungeeignet für Jugendarbeit“

In einem Brief schrieb der für Erziehung und Bildung zuständige Oberkirchenrat Klaus Eberl: „Wir halten diese Aktion für grundsätzlich ungeeignet für die Jugendarbeit.“ Daher sei sie in Absprache mit den Initiatoren gestoppt worden. Eine auf den Kondomen angegebene Homepage wurde abgeschaltet. Dem Vernehmen nach wurden mehrere Tausend Luther-Kondome produziert und sollten in Jugendeinrichtungen verteilt werden.

Auf den Packungen standen auch Sätze wie „Für Huren und Heilige". Eberl schrieb: "Am besten werden die Kondome sofort vor Ort vernichtet, damit keine weiteren in Umlauf kommen.“ Die Kondom-Verteilaktion war als Werbebeitrag zum 500. Reformationsjubiläum gedacht gewesen.

„Sexistisch“

Die Aktion der jungen Protestanten löste laut einem dpa-Korrespondentenbericht vom Freitag einen „Empörungssturm“ in der evangelischen Kirche im Rheinland aus. Landesjugendpfarrerin Simone Enthöfer nannte die Sprüche auf den Kondomen in einer offiziellen Distanzierung sogar „sexistisch“. Landeskirchen-Sprecher Jens Peter Iven sagte: „Gut gemeint ist nicht zwingend gut gemacht.“

religion.ORF.at/dpa

Link: