GB: Religionsführer gedenken Anschlagsopfern

Führende Geistliche mehrerer Religionsgemeinschaften in Großbritannien haben gemeinsam der Opfer des Anschlags von London gedacht.

Bei der Zeremonie vor der Westminster Abbey in London nahmen am Freitag Vertreter mehrerer christlicher und muslimischer Konfessionen sowie ein jüdischer Geistlicher teil.

London vereint angesichts des Terrors

„Wir verurteilen diese Tat, bei der unschuldige Menschen getötet wurden. Wir sollten diese Verbrecher nicht mit dem Islam in Verbindung bringen“, sagte Sheikh Ezzat Khalifa von der Central London Mosque, der für die sunnitischen Muslime sprach. Sheikh Mohammad al-Hilli von der schiitischen Gemeinde bezeichnete den Anschlag als „ruchlos“. London sei vereint angesichts des Terrors.

Gedenken Anschlagsopfer London

Chris J Ratcliffe / AFP

Kardinal Vincent Nichols, Erzbischof von canterburry, Justin Welby und Chief Rabbi Ephraim Mirvis beten gemeinsam

Gemeinsam mit dem Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, dem Oberrabbiner des Commonwealth, Ephraim Mirvis, und dem katholischen Kardinal Vincent Nichols hielten sie eine Schweigeminute vor der Westminster Abbey nahe dem Parlament.

Kurz nach der Attacke am Mittwoch hatten Hunderte Menschen in der Kirche Zuflucht gefunden. Bei dem Anschlag starben fünf Menschen, darunter der Attentäter. Etwa 50 Menschen wurden verletzt. Die Terrormiliz Islamischer Staat bekannte sich zu der Tat.

religion.ORF.at/dpa

Mehr dazu: