Hafner zu Abt von Admont geweiht

Abschluss des äbtlichen Generationenwechsels in Admont: Der Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl segnete am „Weißen Sonntag“ bei der Feier der Abtbenediktion den neuen Abt Gerhard Hafner für seinen Dienst als 68. Abt des steirischen Benediktinerstifts.

Abschluss des äbtlichen Generationenwechsels in Admont: Der Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl segnete am „Weißen Sonntag“ bei der Feier der Abtbenediktion den neuen Abt Gerhard Hafner für seinen Dienst als 68. Abt des steirischen Benediktinerstifts.

Dem 52-jährigen Abt - er wurde bereits Ende Jänner vom Stiftskapitel gewählt und hat Mitte März die Leitung des Stifts von seinem Vorgänger Altabt Bruno Hubl (70) übernommen - wurden im Zuge des Festgottesdienstes in der Stiftskirche auch Ring, Hirtenstab, Mitra, sowie die Ordensregel des heiligen Benedikt als äußere Zeichen seines Amtes überreicht.

Viele Gäste bei Benediktion

Mit dem Apostolischen Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen und einer großen Anzahl an Bischöfen, Äbten und Pröpsten sowie Welt- und Ordenspriestern feierten viele Gläubige aus den mit dem Stift Admont verbundenen Pfarren den Gottesdienst mit. Auch der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und zahlreiche weitere Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft nahmen an der Benediktion, die im Volksmund oft „Abtweihe“ genannt wird, teil.

Die Welt brauche nach wie vor Beispiele eines gelungenen und erfüllt gelebten Daseins, sagte Diözesanbischof Krautwaschl in seiner Predigt mit Blick auf Leben der Klostergemeinschaft. Dieses sei gerade in einem großen Stift bei aller Schönheit auch von vielen Verpflichtungen geprägt und eine „wirkliche Herausforderung“, sagte der Bischof.

Er ermunterte die Benediktiner zu einem von den Wegmarkierungen Christi und der Botschaft seiner Auferstehung bestimmten Leben. „Wenn ihr nicht müde werdet, dem Evangelium entsprechend zu leben, wird der Herr das Seinige dazu tun“, so der Bischof.

68. Abt von Admont

Abt Hafner ist der 68. Abt der traditionsreichen Benediktinerabtei an der steirischen Enns, die seit dem Jahr 1074 ununterbrochen besteht. Er folgt Abt Hubl nach, der mit der Vollendung seines 70. Lebensjahres nach einer 21-jährigen Amtszeit seinen Rücktritt angeboten hatte.

Hafner wurde 1964 im steirischen Trieben geboren. Er studierte Theologie in Graz und wurde 1990 vom damaligen Diözesanbischof Johann Weber zum Priester geweiht. Vier Jahre nach seiner Priesterweihe trat er 1994 in das Benediktinerstift Admont ein und legte 1999 seine Feierliche Profess ab. Seit Mitte der 1990er Jahre wirkt Hafner als Pfarrer von Admont und Kirchenrektor der Abteikirche. Von 2008 bis zu seiner Abtwahl war er auch Prior des Benediktinerstifts.

religion.ORF.at/KAP

Link: