Messen ohne Gläubige: Venedig will Kirchen schließen

Wegen Mangels an Gläubigen will der Patriarch von Venedig, Francesco Moraglia, mehrere Kirchen in der Lagunenstadt schließen. In manche kommen nur noch ein bis drei Gläubige zum Gottesdienst.

Über 100 Kirchen gibt es in Venedig, die Zahl sei angesichts der sinkenden Zahl von Gläubigen und Einwohnern in der Stadt zu hoch, sagte Moraglia laut der Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“ am Montag.

Auf dem Eingang der Kirche Santa Maria Assunta auf der kleinen Insel Vignole hängt ein Schild: „Die Messe findet wegen Mangels an Gläubigen nicht mehr statt“, schrieb der Pfarrer Mario Sgorlon. „Ich habe Messen zelebriert, bei denen ich allein oder mit maximal drei Personen war. Vor allem im Winter kommen keine Gläubigen. Es hat keinen Sinn, eine Messe für so wenige Personen zu zelebrieren“, so der Pfarrer. Auf der Insel Vignole leben 40 Personen. Ähnlich geht es auch auf anderen Inseln der Lagune zu.

Blick auf Kirchen in Venedig

Reuters/Chris Helgren

In Venedig gibt es rund 100 Kirchen - zu viel für die 55.000 Einwohner

Patriarch Moraglia, der für die Diözese Venedig zuständig ist, startet jetzt mit einer Zählung der Kirchen, die geschlossen werden sollen. Der Erhalt von rund 100 Kirchen in der Stadt sei zu teuer. „Wir denken, wie wir die Kirchen als Kulturtreffpunkte, als Orte der spirituellen Begleitung und der Unterkunft für Bedürftige nutzen können“, so Moraglia.

Kirchen für kulturelle Zwecke nutzen

Circa 20 Kirchen könnten als Konzertsäle, Bibliotheken, als Ausstellungsräume für Kunst oder als Theater genutzt werden. Die Diözese sucht auch nach Privaten, die zum Erhalt der Kirchen in Venedig beitragen wollen.

Mehrere Pfarrer Venedigs sind besorgt. „Wenn die Kirchen schließen, verlieren die Menschen den Glauben. Solange es auch nur einen Gläubigen gibt, werde ich die Messe zelebrieren“, sagte der Pfarrer der Insel Torcello, Ettore Fornezza. Die Insel zählt nur elf Einwohner.

Venedig ist seit Jahrzehnten mit einem starken Einwohnerschwund konfrontiert. Seit Ende des Zweiten Weltkriegs ist die Zahl der Bewohner Venedigs von 175.000 auf ein Rekordtief von weniger als 55.000 Menschen gesunken, wie aus Angaben der Gemeinde hervorgeht. Noch im Jahr 2000 zählte die Lagunenstadt 66.386 Einwohner.

religion.ORF.at/APA