Palästinenser helfen bei Rückführung von Thora-Rollen

Palästinensische Polizisten haben ihren israelischen Kollegen dabei geholfen, fünf gestohlene Thora-Rollen im Westjordanland sicherzustellen.

Die wertvollen Rollen seien am Donnerstagmorgen aus einer Synagoge im Tel Aviver Vorort Jaffa gestohlen worden, teilte eine israelische Polizeisprecherin am Sonntag mit. Die Thora ist das heiligste Buch im Judentum und besteht aus den fünf Büchern Moses. Die handgeschriebene Rolle wird oft in einer prächtigen Hülle aufbewahrt und kostet üblicherweise mehrere Zehntausend Euro.

Gemeinsame Ermittlungen

Mit Hilfe gemeinsamer Ermittlungen und einer „fruchtbaren Zusammenarbeit“ der Sicherheitskräfte beider Seiten seien die Schriftrollen in der Stadt Hebron im südlichen Westjordanland gefunden worden, teilte die Sprecherin mit.

Nach blutigen Unruhen am Tempelberg in Jerusalem hatte Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas im Juli offiziell die Sicherheitszusammenarbeit mit Israel ausgesetzt.

Polizeikommandant Dani Israel, der für den Kontakt mit den Palästinensern zuständig ist, sagte allerdings am Sonntag: „Die Rückführung der Thora-Rollen sind nur ein Beispiel von vielen für die Zusammenarbeit der israelischen und der palästinensischen Polizei in vielen Bereichen.“

religion.ORF.at/dpa/APA