Neues Vatican-News-Portal startet zu Papst-Geburtstag

Pünktlich zum Papst-Geburtstag startet der Vatikan am kommenden Sonntag, 17. Dezember, unter der Internetadresse www.vaticannews.va sein neues multimediales und mehrsprachiges Nachrichten- und Medienportal.

Das berichtet Radio Vatikan in seinem aktuellen Newsletter. Das neue Vatican-News-Portal ersetzt künftig auch die bisherige „klassische“ deutschsprachige Webseite des Papstsenders. Bleiben werden der gewohnte News-Service rund um Papst und Weltkirche, „aber im neuen Look“, so Radio Vatikan.

Reform sichtbar machen

Der Präfekt des vatikanischen Kommunikationssekretariats, Dario Vigano, sagte im Interview mit der Zeitung „Corriere della Sera“, der Schritt werde eine Reform, die schon länger im Gange sei, sichtbar machen. Das neue Vatikanmedium werden schon seit einiger Zeit unter Einbeziehung der bisherigen Medien - Radio Vatikan, C-TV, dem Internetdienst, dem Fotodienst und anderen - aufgebaut.

Der Inhalt solle weiterhin dieselbe Qualität haben wie bisher, „wenn nicht noch besser“, so Vigano. Dazu komme mehr multimedialer Inhalt, und es werde auch eine ganze Reihe weiterer Dinge zu entdecken geben. Abgeschlossen seien die Umstellungen aber noch nicht, Vatican News starte deshalb mit einer Betaversion.

Drei Untergruppen

Vatikan-Sprecher Greg Burke sagte am Mittwoch, die vatikanischen Medienaktivitäten würden unter drei Labels gruppiert: Vatican News bündle die Nachrichtenverbreitung via Internet und Soziale Medien; Vatican Media fasse die Bereiche der Medienproduktion zusammen, Radio Vaticana Italiana bleibe als Marke für den italienischsprachigen Rundfunksender des Papstes erhalten, der dann landesweit über DAB+ und digital terrestrisch sowie im Bereich Rom auf der traditionellen Ultrakurzwelle erreichbar sei.

Erörtert wurden im dieswöchigen Kardinalsrat (K-9) nach Angaben des Vatikansprechers auch eine mögliche Personal- und Kosteneinsparung sowie Fragen der Verwaltung und Finanzierung der Medienabteilung. Ab 1. Jänner ist auch die Vatikanische Druckanstalt Teil der Kommunikationsbehörde. Zu dieser Tipografia Vaticana gehören die traditionsreiche Zeitung „Osservatore Romano“ und der fotografische Dienst.

religion.ORF.at/KAP

Links: