Papst verlegt Weltflüchtlingstag auf September

Papst Franziskus hat das Datum des „Welttags des Migranten und Flüchtlings“ geändert: Der katholische Gedenktag soll künftig nicht mehr im Jänner, sondern am zweiten Sonntag im September begangen werden.

Das teilte das Kirchenoberhaupt nach seinem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz mit. Entsprechend finde der nächste Flüchtlingstag am 8. September 2019 statt. Hintergrund seien „seelsorgliche Gründe“.

Papst Franziskus mit Priestern bei einer Messe für Flüchtlinge und Migranten am 14. Jänner 2018

APA/AFP/Vincenzo Pinto

Papst Franziksus bei der messe für Flüchtlinge und Migranten am 14. Jänner

Messe mit Flüchtlingen

Franziskus hatte zuvor anlässlich des 104. katholischen Flüchtlingstags eine Messe im Petersdom mit und für Flüchtlinge, Migranten und Asylbewerber gefeiert. Dabei forderte er eine Überwindung von Ängsten sowie gegenseitigen Respekt. Nach dem Angelus appellierte er erneut für Aufnahme, Schutz, Förderung und Integration von Migranten und Flüchtlingen. Es gehe immer darum, sich auf diese vier Prinzipien der katholischen Soziallehre zu stützen, so der Papst.

Der Argentinier mahnt immer wieder mehr Solidarität mit Flüchtlingen ein und ruft zur Aufnahme von Migranten auf. Zuletzt betonte er aber immer wieder, wie notwendig Integration sei. Daher sagen Kommentatoren, Franziskus äußere sich in dieser Frage mittlerweile differenzierter.

religion.ORF.at/KAP