Kräuterpfarrer Weidinger wäre 100 Jahre alt

Am Dienstag wäre der als Kräuterpfarrer bekannt gewordene Hermann-Josef Weidinger 100 Jahre alt geworden. Unter dem Titel „Weil ich die Menschen liebe“ ist zu diesem Anlass eine Biografie erschienen.

Der langjährige Weggefährte Weidingers und nunmehrige Obmann des Vereins „Freunde der Heilkräuter“, Karl Wanko, gibt mit seiner Biografie über den „Kräuterpfarrer“ ganz persönliche Einblicke in das arbeitsreiche Leben des Geraser Chorherren, heißt es dazu in einer Aussendung der Diözese St. Pölten am Dienstag. Präsentiert wurde das Buch in einem Festakt im Anschluss an die Festmesse im Marmorsaal des Stiftes Geras.

Kräuterpfarrer Hermann-Josef Weidinger

APA/Sebastian Kreit

„Kräuterpfarrer“ Weidinger wäre am 16.1.2018 100 Jahre alt geworden

Weidinger schaffte es, eine Brücke zwischen der Naturheilkunde, dem konkreten Menschen und dem kirchlichen Glauben zu bauen und durch in 40 Büchern der Nachwelt zugänglich zu machen.

Berühmt als Kräuterpfarrer

Er kam am 16. Jänner 1918 in Riegersburg im Waldviertel, an der Grenze zu Südmähren zur Welt. Schon als Kind beschäftigte er sich im Kräutergarten seines Onkels und fasste früh den Entschluss, in die Mission zu gehen. Bereits als 20-jähriger begann er in China mit seiner Ausbildung durch die Salesianer Don Boscos. Dort lernte er Buchdruck, Pressearbeit und die Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin kennen, die das Fundament für seine spätere Tätigkeit in Österreich bildeten und ihn auch darüber hinaus bekannt werden ließen.

Der Prämonstratenser studierte Theologie und Philosophie und wirkte ab 1954 als Seelsorger in Harth nahe Geras. 1980 stieg er in die Arbeit des Vereines „Freunde der Heilkräuter“ in Karlstein an der Thaya ein und wurde bald durch sein mediales Auftreten bis über die Grenzen Österreichs bekannt. Weidinger erreichte durch seine Kommentare und Ratschläge in Printmedien, Radiosendungen und TV-Beiträgen ein Millionenpublikum. Er starb 2004.

„Mensch im Baum“

Der Messe am Sonntag stand Weihbischof Anton Leichtfried zu Ehren des Prämonstratensers und Volksbildners Weidinger vor. Aufgrund der großen Nachfrage wurde außerdem das Werk Weidingers „Mensch und Baum“ im Verlag KOSMOS neu herausgebracht und durch den Nachfolger Weidingers als Kräuterpfarrer, Benedikt Felsinger, in derselben Feier vorgestellt.

religion.ORF.at

Links: