Papst beruft Ordensfrau in leitende Position

Papst Franziskus hat die spanische Ordensfrau Carmen Ros Nortes (64) als Untersekretärin (Sotto-Segretaria) in die Leitung der vatikanischen Behörde für Ordensangelegenheiten berufen.

Das gab der Vatikan am Freitag bekannt. Nach dem Studium der Theologie, Pädagogik und Humanwissenschaften trat Ros Nortes 1986 in die Kongregation der „Schwestern der Lieben Frau der Versöhnung“ in Murcia ein.

Bereits seit 1992 in der Behörde

Innerhalb ihres Ordens, der sich in Bildung, Gesundheit und Sozialarbeit engagiert, hatte Ros Nortes bisher verschiedene Funktionen inne. Der Vatikan-Behörde „Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens“ gehört sie bereits seit 1992 an und war auch dort bereits mit verschiedenen Aufgaben, vor allem im Bereich Ausbildung, betraut.

Mehr Frauen in Dikasterien

Untersekretäre stehen in den Kurienbehörden an dritter Stelle nach dem Leiter (Präfekten) und dem Sekretär und gehören zum Leitungsteam eines Dikasteriums. Im Vorjahr hat Papst Franziskus insgesamt drei Frauen in den Dikasterien für Laien, Familie und Leben bzw. für den Dienst zugunsten der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen auf diese ranghohen Posten berufen.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link: