Chile: Sonderermittler hat Krankenhaus verlassen

Der zur Aufklärung von Vertuschungsvorwürfen gegen Bischof Juan Barros nach Chile entsandte Sonderermittler, Erzbischof Charles Scicluna, hat nach einer kurzfristig notwendig gewordenen Gallenblasenoperation am Freitag das Krankenhaus wieder verlassen.

Scicluna dankte während einer improvisierten Pressekonferenz den behandelnden Ärzten für die professionelle Betreuung. Die chilenische Bischofskonferenz teilte mit, Scicluna bleibe noch weitere fünf Tage in Chile.

Befragung von Missbrauchsopfern verläuft wie geplant

Die Befragung von Missbrauchsopfern werde wie geplant abgeschlossen. In der Zwischenzeit hatte der spanische Geistliche Jordi Bertomeu, der zur Delegation Sciclunas gehörte, die Gespräche weitergeführt. Wann mit einer Stellungnahme zu den Ergebnissen der Gespräche zu rechnen ist, ist bisher nicht bekannt.

Scicluna war von Papst Franziskus in die USA und nach Chile geschickt worden, um dort mit Opfern sexuellen Missbrauchs zu sprechen. Insbesondere geht es um die Frage, ob der chilenische Bischof Juan Barros, ein früherer Schützling des Täters und Priesters Fernando Karadima, von den Taten gewusst und sie verschwiegen hat.

Papst verteidigt Bischof und entschuldigt sich

Papst Franziskus hatte auf seiner Reise nach Chile den von ihm ernannten Bischof Barros verteidigt und gesagt, ihm lägen keine Beweise dafür vor, dass dieser vom Missbrauch durch Karadima gewusst habe. Dafür erntete der Papst teils heftige Kritik.

Auf dem Rückflug nach Rom bat er anschließend um Entschuldigung für seine Wortwahl: Viele Missbrauchsopfer könnten keine Beweise für das Erlittene beibringen oder schämten sich, diese offenzulegen. Statt von „Beweisen“ müsse man richtiger von sicheren Indizien sprechen. Das Wort „Beweis“ habe die Opfer verletzt. „Den Papst sagen zu hören: ‚Bringt mir einen Brief mit dem Beweis‘, ist eine Ohrfeige“, so Franziskus.

Treffen bereits auf der Reise nach Chile

Auf dem Hinflug nach Chile hatte Scicluna sich bereits in den USA mit einem der Opfer getroffen. Juan Cruz hatte Medienberichten zufolge bereits 2015 Hinweise auf Barros’ Mitwisserschaft an den Papst übergeben lassen. Ob Franziskus die Hinweise gelesen hat, ist unklar.

Der aus Malta stammende Scicluna ist seit 2002 in der Vatikanischen Glaubenskongregation für die Untersuchung besonders schwerer Vergehen durch Kleriker zuständig. Er gilt als einer der besten kirchlichen Aufklärer in Missbrauchsfällen.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: