Papst-Sekretär: Benedikt liegt nicht im Sterben

Papst-Sekretär Georg Gänswein hat in einem Interview mit der Illustrierten „Bunte“ Berichte energisch zurückgewiesen, der emeritierte Papst Benedikt XVI. liege im Sterben.

„Diese Spekulationen sind haltlos, völlig aus der Luft gegriffen, Fake News“, sagte der Erzbischof. „Benedikt ist geistig hellwach“, ergänzte der 61-Jährige. Allerdings dürfe nicht vergessen werden, dass er bald 91 Jahre alt werde. Seine Kräfte ließen nach, das Gehen falle ihm schwerer - „aber mithilfe seines Rollators kann er sich selbständig bewegen“.

Papst Franziskus, der frühere Papst Benedikt XVI. und Erzbischof Georg Gänswein

APA/AFP/Alberto Pizzoli

Laut Gänswein liegt Benedikt nicht im Sterben und Franziskus ist „topfit“

Papst Franziskus „topfit“

Gänswein ist als Präfekt des Päpstlichen Hauses auch enger Mitarbeiter von Papst Franziskus. Dessen Gesundheit beschrieb der Theologe mit den Worten, „topfit für seine 81 Jahre“. Franziskus sei ein Phänomen an Arbeitsfreude, Dynamik und Kraft.

Er selbst kämpfe bis heute mit den Folgen seines im September erlittenen Hörsturzes, sagte Gänswein. Zu Hörproblemen komme Schwindel, ein penetranter Tinnitus mit beständigem Ohrensausen und -pfeifen. „Damit gilt es jetzt fertigzuwerden.“

religion.ORF.at/AFP

Mehr dazu:

Link: