Missbrauch: Chiles Bischöfe beraten im Mai mit Papst

Der mit Spannung erwartete Besuch der chilenischen Bischöfe im Vatikan ist laut einem Bericht der Tageszeitung „La Tercera“ vom 14. bis 17. Mai geplant. Papst Franziskus hatte „schwere Fehler“ im Umgang mit Missbrauchsvorwürfen eingestanden.

Papst Franziskus hatte in der vergangenen Woche einen mehrseitigen Brief an die Chilenischen Bischofskonferenz geschrieben. Darin bittet er um Entschuldigung für seine falsche Einschätzung des Missbrauchsskandals in der Kirche in dem südamerikanischen Land. Gleichzeitig zitiert er die 32 Bischöfe in den Vatikan, um mit ihnen den Skandal aufzuarbeiten.

Bischof: Rücktritt als Möglichkeit

Der chilenische Bischof Alejandro Goic aus Rancagua rief die in Kritik geratenen Mitglieder der Bischofskonferenz dazu auf, ihre ablehnende Haltung zu Rücktrittsforderungen noch einmal zu überdenken: „Jeder Einzelne ist verantwortlich für sein Handeln. Und wenn einige Brüder meinen, dass dies ein Weg ist, ist es ihre Verantwortung.“

Papst Farnziskus mit Bischöfen bei seinem Besuch in Chile im Jänner 2018

APA/AFP/Luca Zennaro

Im Jänner 2018 besuchte Papst Franziskus Chile - das Thema Missbrauch wurde damals nicht ausreichend diskutiert

Missbrauch und Vertuschung

In Zentrum des Missbrauchskandals steht Bischof Juan Barros von Osorno, dem vorgeworfen wird, in den 1980er Jahren als junger Mann Zeuge von Missbrauchshandlungen durch den Priester Fernando Karadima geworden zu sein und dazu geschwiegen zu haben. Barros hat das bisher bestritten.

Bei seiner Chile-Reise im Jänner hatte Franziskus einen Eklat ausgelöst, als er Barros in Schutz nahm. „Es ist alles Verleumdung“, sagte der Papst damals. Später entschuldigte er sich für seine Wortwahl.

Gesamter Skandal soll aufgearbeitet werden

Eines der Opfer, Juan Cruz, hatte bereits 2015 einen Brief an Franziskus geschrieben, in dem er die Vorkommnisse schilderte. Cruz gehört zu den drei Missbrauchsopfern, die am 28. und 29. April im Vatikan Papst Franziskus persönlich über ihre Erfahrungen informieren werden.

Bei dem geplanten Treffen des Papstes mit den Bischöfen Chiles soll anschließend der gesamte Skandal aufgearbeitet werden. Dabei geht es auch um andere mutmaßliche Täter, um Vertuschung sowie falsche und einseitige Informationen nach Rom.

religion.ORF.at/KAP/KNA

Mehr dazu:

Link: