Opernsänger Thomas Quasthoff

APA/Herbert Neubauer

Von guten Mächten – Quasthoff begegnet Bonhoeffer

Die Karriere von Bassbariton Thomas Quasthoff gilt als eine der ungewöhnlichsten in der Klassikszene. Sein Leben mit Contergan-Schädigung ist mit enormen Belastungen verbunden, und dennoch lebt Thomas Quasthoff ein erfülltes und sehr erfolgreiches Leben.

Sendungslogo "FeierAbend"

ORF

Sendungshinweis

FeierAbend, Stephanitag, 26.12.2014, 19.52 Uhr, ORF 2

Vielen Menschen gilt er als Vorbild für seine Karriere durch außergewöhnliches Können, Mut und Beharrlichkeit. Zu seinen vielen internationalen Auszeichnungen zählen der Karajan-Musikpreis, mehrere Klassik-Echos und etliche Grammys.

„Mein Weihnachten“ heißt die neue CD des Professors für Gesang, der 2012 seine Karriere als klassischer Sänger offiziell beendete. Das Album ist ein Mix aus amerikanischen Christmas-Klassikern und deutscher Poesie.

Ein Text von Dietrich Bonhoeffer, dem evangelischen Theologen und Widerstandskämpfer, findet sich auch auf der neuen CD. Der Text begleitet Thomas Quasthoff seit vielen Jahren. Er zähle zu seinen ganz persönlichen und bewegendsten „Herzstücken“, sagt Quasthoff: „Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar. So will ich diese Tage mit euch leben – und mit euch gehen in ein neues Jahr!“ Dietrich Bonhoeffer hat diesen Text zu Weihnachten, kurz vor seiner Hinrichtung durch die Nazis geschrieben.

Im FeierAbend denkt Thomas Quasthoff über diesen Text und über Dietrich Bonhoeffer nach. Es sind Mut, Hoffnung und Optimismus, die ihn bewegen - eine Haltung, die er mit dem Theologen Dietrich Bonhoeffer teilt, der sich in seinen schwersten Stunden geborgen weiß.

Ein Film von Katrin Mackowski
Redaktion: Barbara Krenn