Familie von Hannah beim Essen

ORF

Das Leben ist schön

Viele junge Paare kennen das: die erste gemeinsame Wohnung, das erste Kind, der erste fixe Job. So war es auch bei Elisabeth und Robert. Dann kam das zweite Kind, Hannah.

Sendungslogo "FeierAbend"

ORF

Sendungshinweis

FeierAbend, Ostersonntag, 05.04.2015, 19.52 Uhr, ORF 2

Elisabeth spürte gleich, dass etwas nicht stimmte. Die Ärzte beruhigten sie. Noch. Mit zehn Monaten dann die Gewissheit: Hannah war geistig behindert. Verzweiflung, Trauer, Abschied von all den Plänen für ein gesundes Kind.

Bis heute kann Hannah nicht reden. Heute ist Hannah 16 Jahre alt. Reden kann sie immer noch nicht - kommunizieren sehr wohl. Ihre Eltern und Geschwistern waren sehr kreativ, beim Finden von Möglichkeiten, wie Hannah auch ohne Worte erzählen kann und Freundschaften aufbauen und entwickeln kann.

Gerade ist Hannah zum ersten Mal verliebt. Sie hätte auch gerne selbst Kinder. Ein Thema, das Hannahs Mutter sehr zu denken gibt: „Wird Hannah jemals in der Lage sein, die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen?“ Elisabeth und Robert vertrauen auch in dieser Frage darauf, dass das Leben die Antwort bringen wird. Das gottgewollte Leben, das nicht immer einfach ist, aber das letztlich immer gut zu ihnen war.

Redaktion: Barbara Krenn
Gestaltung: Michael Cencig