Hannes Arch RedBull AirRace

ORF

Der Weltmeister und der Pfarrer

Hannes Arch ist Weltmeister im Red bull-Air Race. Die Kirche ist normalerweise nicht seine Bühne. Der Pfarrer der steirischen Kleinstadt Trofaiach, Johannes Freitag jedoch hatte den Weltmeister in seine Kirche eingeladen um ihm öffentlich die Frage zu stellen, „Was glauben Sie eigentlich, Herr Arch?“ Und Hannes Arch ist dieser Einladung gefolgt.

Sendungslogo "FeierAbend"

ORF

Sendungshinweis

FeierAbend, Ostersonntag
27.3.2016, 19.50 Uhr, ORF 2

Das Beste wird noch kommen - Der Weltmeister und der Pfarrer

Der Weltmeister und der Pfarrer sind seither immer wieder in Kontakt. Zwei ganz verschiedene Welten – der Alltag der beiden könnte unterschiedlicher nicht sein. Und dennoch verbindet sie vieles, wie sich bei einer gemeinsamen Skitour in Obertauern herausgestellt hat: Angst, Vertrauen, Scheitern, Glück und der Umgang mit den eigenen Grenzen.

Um Grenzerfahrungen, letztendlich um die Grenze zwischen Leben und Tod geht es in dem Feierabend von Robert Neumüller. Hannes Arch, der als Extremsportler immer wieder abwägen muss, wie viel Risiko er sich zumuten kann, der immer wieder ganz bewusst seine Grenzen überschreitet, um ganz besondere Augenblicke zu erfahren.

Johannes Freitag, der Menschen bis zum Ende ihres Lebens begleitet, und genau in diesen Momenten erfährt, dass sich im Augenblick des Todes „eine Tür öffnet“ und etwas Neues beginnt.

Ein Film von Robert Neumüller
Redaktion: Barbara Krenn