Franz Helm

ORF

Für ein befreites Leben

Seine jungen Jahre hat er in Brasilien, bei den Ärmsten der Armen verbracht: der Priester und Steyler Missionar Franz Helm. Kennengelernt hat er dort eine Kirche, die sich der Option für die Armen verschrieben hatte – ein engagiertes Christentum, das Menschen am Rand der Gesellschaft in ihrem Aufbegehren um ihre Rechte unterstützt.

Sendungslogo "FeierAbend"

ORF

Sendungshinweis

FeierAbend, Pfingstsonntag, 15.5.2016, 19.52 Uhr, ORF 2

Wieder zurück in Österreich stand Franz Helm – heute Mitte 50 – selbst an der Schwelle zum Tod: Eine schwere krebsähnliche Erkrankung mündete – aufgrund einer Strahlenhepatitis – in eine Lebertransplantation. Mutiger sei er durch diesen lebensnotwendigen Eingriff geworden, sagt Helm. Und: entschlossener seinen Weg fortzuführen.

In Südamerika kann er nicht mehr arbeiten, doch auch hier in Österreich gibt es als Kirche genug zu tun, ist der Steyler Missionar überzeugt. Kirche, so der Ordensmann, müsse sich immer auf Seiten derer stellen, deren Menschenwürde bedroht ist, denn: „Warum ist Jesus am Kreuz gestorben? Weil er solidarisch war mit den Menschen am Rand. Weil er sie in ihrer Würde gestärkt hat.

Der Steyler Missionar Franz Helm hat viele Jahre in Südamerika gearbeitet

Weil er gesagt hat: ‚Selig die Armen, ihnen gehört das Himmelreich!‘ Und das ist eine religiöse Botschaft, aber auch eine hochpolitische Botschaft, die die Herrschaftsverhältnisse, wie sie in der Welt sind, auf Kosten der Armen und Ausgegrenzten voll kritisiert und versucht zu verändern.“, sagt Franz Helm.

Vor sieben Jahren hat der Steyler Missionar die so genannte „Romaria“ – eine Wallfahrt, die am Stadtrand von Wien rund 24 Kilometer von Flüchtlingsheim zu Flüchtlingsheim führt, ins Leben gerufen. Inspiriert ist die Wallfahrt von den Landlosenwallfahrten in Brasilien, bei denen Spiritualität und politischer Einsatz gegen Unterdrückung und Ausbeutung verbunden wird.

Kürzlich hat wieder eine „Romaria“ stattgefunden. Für Franz Helm, der seit Oktober vergangenen Jahres Generalsekretär der Superiorenkonferenz der Männerorden in Österreich ist, verbindet sich mit dieser Wallfahrt der Pfingstgedanke: Steht auf, macht euch auf den Weg, verkündet Befreiung!

Ein Film von Peter Beringer
Redaktion: Barbara Krenn