Alabaster

Bei seiner täglichen Arbeit in der Basilika Rankweil entdeckt Martin Salzmann immer wieder Neues und es wird ihm die religiöse Symbolkraft einzelner Kunstgegenstände bewusst.

Morgengedanken 2.4. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei Führungen, die ich durch unsere Kirche mache, beeindrucken mich immer wieder aufs Neue die Fenster, die den Altarraum erhellen. Sie sind nicht wie gewöhnlich aus Glas gefertigt, sondern aus Alabaster - einem lichtdurchlässigen Stein.

Martin Salzmann
ist Mesner an der Basilika Rankweil, Leiter der Österreichischen Mesnerschule und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Sakristanenverbände

„Gott hat kein anderes Herz als unser Herz“

Das Wesen dieses Steines ist für mich als Christen ein sehr treffendes Symbol. Durch die Taufe bin ich berufen, Licht für die Welt zu sein. Das Göttliche, das in mich hineingelegt wurde, soll nicht in mir verschlossen bleiben, sondern es soll wie durch den Stein der Fenster durch mich hindurch scheinen. Ein zweites starkes Symbol ist der Tabernakel unserer Kirche, der in der Form des brennenden Dornbusches dargestellt ist. Aus ihm offenbart sich Gott dem Mose und gibt seinen Namen preis - Jahwe - Ich bin der Ich bin da.

Menschen können Gott oft nur durch andere Menschen erfahren. Wir sollen durch unser Wesen andere spüren lassen, dass Gott es gut mit ihnen und der ganzen Schöpfung meint. In einem sehr schönen Gebet heißt es: Gott hat keine anderen Füße als unsere Füße, Gott hat keine anderen Hände als unsere Hände und Gott hat kein anderes Herz als unser Herz.