Fasten

In der Fastenzeit wird das Fasten nicht nur als Gelegenheit des Abnehmens und des negativ besetzten Verzichts gesehen, für manche Menschen ist es eher eine Bereicherung.

Morgengedanken 4.4. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heute ist Freitag, früher für viele ein besonderer Fasttag, an dem man auf Fleisch verzichtet hat und an dem man auch sonst Opfer bringen sollte. Eine Kirchenbesucherin erzählte mir, dass sie am Freitag immer die lästigen Dinge erledigt, die sie die ganze Woche schon vor sich hergeschoben hat, und die ihr wirklich eine Buße sind, wie zum Beispiel den Keller aufzuräumen.

Martin Salzmann
ist Mesner an der Basilika Rankweil, Leiter der Österreichischen Mesnerschule und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Sakristanenverbände

Fasten darf Spaß machen

Ein Freund von mir besucht jeden Freitag Bewohner des Seniorenheimes. Er hat damit begonnen, als ein Musikerkollege von ihm dort eingezogen war. Dieser ist inzwischen verstorben, doch Hans wird von anderen Heimbewohnern schon sehnlichst erwartet, und er nimmt sich Zeit, um sich Geschichten von früher anzuhören, was zur Folge hat, dass er mittlerweile selbst zum lebenden Lexikon der Geschichte unseres Ortes geworden ist. Auch ein Feldzug in Norwegen aus dem Zweiten Weltkrieg ist ihm bis ins Detail bekannt, da er die Geschichte von einem Heimbewohner oft zweimal hintereinander erzählt bekommt. Doch das ist Hans egal, er kommt am nächsten Freitag wieder.

Fasten aus christlicher Sicht muss nicht immer nur Verzicht und eine Qual sein, sondern soll das eigene wie auch das Leben anderer bereichern, und darf sogar Spaß machen!