Palmsonntag

Mit dem Palmsonntag beginnt eine ganz besondere Woche im Jahr. Auch Menschen, die der Kirche gar nicht so besonders nahe stehen, leben ihre Rituale mit.

Morgengedanken 13.4. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Palmsonntag: Heute beginnt für uns Christen die große Heilige Woche, die Karwoche oder wie die evangelische Kirche sagt, die stille Woche. Ich lade sie ein, ganz bewusst den Weg durch diese Woche zu gehen. Es ist ein Weg der Solidarität mit Jesus in seinem Leiden und Sterben und zugleich ein Weg der Solidarität mit allen leidenden Menschen – und Sie und ich, wir sind auch mit unserem Leben mitten drin.

Christian Leibnitz
ist Stadtpfarrpropst in Graz

„Wer bist du, Jesus?“

Die große Frage des Palmsonntags damals wie heute lautet: Wer bist du, Jesus von Nazareth? Ein politischer Befreier? Der erwartete Messias? Der König von Israel? In dieser Woche wird es sich zeigen. Jesus sagt: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Die Geschichte seines Leidens und Sterbens macht offenbar: Die Macht Jesu liegt in seiner Ohnmacht, sein Reichtum in seiner Armut. Dem Hosanna folgt die Verspottung, dem Jubel das „Kreuzige ihn“.

Jesus geht es um den Menschen. Für seine Rettung und Befreiung aus Sünde, Leid und Tod gibt er alles. Dies habe ich im vergangenen Jahr selbst leibhaft erfahren, als mich eine Krankheit in die Nähe des Todes gebracht hat. Aber die Frage bleibt auch in mir: Wer bist du, Jesus, für mich?