Gründonnerstag

Das Beständigste im Leben ist die Veränderung, heißt ein oft gehörter Sinnspruch. Das beeinflusst unser Denken, lässt uns Neues kennenlernen und bringt uns im Leben weiter.

Morgengedanken 17.4. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gründonnerstag – Jesus nimmt Abschied von seinen Jüngern. Er versammelt die Apostel zum letzten Abendmahl. In den Gaben von Brot und Wein schenkt er sich selbst. – Geheimnis des Glaubens, im Tod ist das Leben, heißt es in einem liturgischen Gesang.

Christian Leibnitz
ist Stadtpfarrpropst in Graz

Wandlung und Verwandlung

Christen sprechen in diesem Zusammenhang von Wandlung und Verwandlung. Leben hat immer mit Verwandlung zu tun. Mehr denn je sind wir Menschen ständigen Veränderungen ausgesetzt. Dieser Prozess verläuft immer schneller und oft weiß man nicht, wohin die Reise geht. Die Erfahrung von äußeren Lebensprozessen kann auch auf unser Innenleben übertragen werden. Jedes Ereignis, jede Erfahrung, jede Begegnung, jedes Gespräch macht mit uns etwas und verwandelt uns.

Besonders intensiv habe ich Verwandlung durch Krankheit und Leiden erlebt. Meine Einstellung zum Leben und zu meinem Glauben hat sich verändert. Obwohl geheilt, bin ich doch anders aus der Krankheit herausgekommen. Deutlicher als vorher frage ich mich: Wohin möchte ich mich entwickeln und entfalten? Ja, ich möchte Christus immer ähnlicher werden, mich von seiner Liebe treffen und verwandeln lassen, dem Beispiel seiner Liebe folgen. Das ist das Geheimnis des Gründonnerstags.