Chrisam

Im Leben eines Pfarrers gibt es viele schöne und auch viele traurige Momente. Umso schöner sind dann jene Anlässe, bei denen die Freude über ein neues Leben gefeiert wird.

Morgengedanken 7.7. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zu den schönsten Momenten in meinem Beruf als katholischer Priester gehört die Feier der hl. Taufe. Der Täufling wird dabei zum Zeichen seiner von Gott geschenkten Würde mit Chrisamöl gesalbt. Chrisam ist ein kostbares Öl, eine Mischung aus Olivenöl und Balsam, das abgesehen von der Taufe nur bei ganz besonderen Feiern Verwendung findet.

Andreas Lechner
ist Pfarrer im Pfarrverband Assach-Haus-Schladming-Ramsau am Dachstein-Pichl in der Steiermark

Drei Gedanken zur Salbung

Bei der Feier der hl. Taufe gebe ich dem Täufling, seiner Familie und der feiernden Gemeinde gerne drei Gedanken zur Salbung mit dem Chrisamöl mit: Wir verwenden eine Salbe, um heil und gesund zu werden, wenn wir uns verletzt haben; wir verwenden eine Sonnencreme, damit wir geschützt sind; manche Menschen verwenden Kosmetik, um noch schöner zu werden, als sie es schon sind.

Und die folgenden Gedanken möchte ich Ihnen, liebe Hörerinnen und Hörer, für den heutigen Tag mitgeben: Gott hat dir sein ewiges Heil und Leben geschenkt!
Gott gibt dir Gewähr, dass du behütet und beschützt bist!
Gott hat dich so geschaffen, wie du bist: wertvoll, einmalig und schön!
Gott sagt zu uns: „Du bist mein geliebter Sohn, meine geliebte Tochter!“
Was kann uns schöneres in diesen Tag mitgegeben werden?