Klimaanlage

Ihr leises Surren ist die Begleitmusik des Sommers – die Klimaanlagen in Autos, Büros und Geschäften machen die große Hitze erst erträglich und ein angenehmes Klima für uns.

Morgengedanken 11.7. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jetzt in den heißen Wochen des Sommers ist eine funktionierende Klimaanlage sehr angenehm. Unlängst, an einem der heißesten Tage dieses Jahres, ist in meinem Auto die Klimaanlage ausgefallen. Die weite Autofahrt von Schladming nach Graz ist dadurch sehr anstrengend geworden. Aber auch im Winter leistet die Klimaanlage in meinem Auto wertvolle Dienste. Die innen beschlagene Windschutzscheibe wird durch das Gebläse innerhalb kürzester Zeit wieder klar und gibt die Sicht frei.

Andreas Lechner
ist Pfarrer im Pfarrverband Assach-Haus-Schladming-Ramsau am Dachstein-Pichl in der Steiermark

Klimaanlage Kirche

So eine Klimaanlage ist damit eigentlich auch ein Bild für unseren Glauben an Jesus Christus. Denn dort, wo der Glaube wirklich gelebt wird, entsteht in dieser Welt ein Klima des Wohlfühlens und der Geborgenheit. Unser Glaube schenkt uns klare Sicht auf diese Welt und Zeit. Auch unsere gebauten Kirchen laden mit ihrem Klima ein, in der Hitze und im Nebel des Alltags wieder Durchblick zu bekommen.

Für heute wünsche ich uns allen, dass wir die Bedeutung der Klimaanlage Kirche erneut für uns entdecken, damit wir mit Hilfe unseres Glaubens an Jesus Christus die Wirklichkeit der Welt klar und deutlich sehen können.