Heute schon gelebt?

Was bedeutet „leben“ für Sie: Hektik, Stress, oder aber Freude, Genuss, Glück? Margit Hauft versucht heute, dem Leben nur die positiven Aspekte abzugewinnen.

Morgengedanken 21.7. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vor kurzem habe ich auf einer Spruchkarte gelesen: „Haben Sie heute schon gelebt?“ Da ist sie schon wieder unsere „Frage der Woche“: Leben, was ist das? Leben ist Atmen: Haben Sie heute schon bewusst geatmet, gespürt, dass Sie Leben einatmen, aber auch so manches hinaus blasen dürfen?

Margit Hauft
ist Vorsitzende der Laieninitiative

Ungenießbar werden...

Leben ist Fühlen und Gefühle haben: Freude, Lachen, Weinen, Glück, Schmerz. Gefühle haben und ernst nehmen ohne sie auszusortieren oder von anderen nach „passend oder unpassend“ beurteilen zu lassen. Gefühle machen uns echt und spürbar für unsere Mitmenschen. Leben ist auch die Aufgabe, täglich und immer wieder das kleine Glück unter den großen Sorgen zu entdecken, den Lichtblicken des Alltags nachzuspüren, sie nicht zu übersehen.

Leben ist: mit Freude essen und trinken, schmecken, genießen, die Gaben Gottes auf der Zunge zergehen lassen. Statt dem Genießen einen negativen Anstrich zu geben, lohnt es sich vielmehr, dieses Genießen neu einzuüben. Echte Genießer kennen ihre Grenzen, wissen um ihre Stärken und Schwächen und haben die Kraft NEIN zu sagen, wenn Überforderung droht. Sie leben lustvoll und schöpfen aus dem Vollen, nicht aus Gier und Angst zu kurz zu kommen. Bei Genießern fühlt man sich wohl. Es steckt sicher eine große Wahrheit in dem Spruch: „Wer nicht genießt, wird ungenießbar!“