Das Leben - ein Geschenk

Unser Leben ist ein Geschenk. Wir sollen es schätzen und sorgsam damit umgehen – das ist das Thema der heutigen Morgengedanken von Margit Hauft.

Morgengedanken 23.7. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Leben – was ist das? Leben das ist wachsen dürfen, sich entfalten können, aufblühen. Wir sagen: „Das Leben wurde mir geschenkt.“ Was ist das aber für ein Geschenk, das Leben? Wer von uns kennt sie nicht die Geschenke, die sorgsam in Regale gestellt werden und dort bleiben, viele Jahre lang, unverändert.

Margit Hauft
ist Vorsitzende der Laieninitiative

Leben spüren

Mit dem Leben ist es anders, es wurde mir geschenkt wie ein Keim, in dem alles angelegt ist, der aber erst zu sich selbst kommt, wenn er wächst, aufblüht, erproben kann, welche Begabungen und Fähigkeiten in ihm stecken. Der Mut zum Erproben wächst, wenn Kindern schon früh vieles zugetraut wird, wenn sie nötigenfalls etwas „geschubst“ werden, statt die Flügel gestutzt zu bekommen, damit ja nichts passiert. Aber auch wir Erwachsene brauchen immer wieder „Talentescouts“, um ein neudeutsches Wort zu verwenden, die uns auf unsere Fähigkeiten hinweisen, falls wir sie, vielleicht auch aus falscher Bescheidenheit, aus den Augen verloren haben.

Ein wichtiger Hinweis, auf unsere Begabungen ist das Lob Anderer. Wer wünscht sich nicht hin und wieder, für Getanes gelobt zu werden? Wie aber reagieren wir dann? Mit einem erfreuten Danke, oder spielen wir das Lob wie einen Matchball im Tennis zurück mit der Bemerkung, dass die Leistung nicht der Rede wert wäre, und andere viel Herausragenderes vollbringen würden. Anpacken, spürbar werden mit allem, was mich ausmacht, auch das ist Leben.