Gemeinsam leben

Das Leben der heutigen Zeit ist u.a. auch von Egoismus geprägt. Margit Hauft meint, dass „leben“ aber nicht alleine, sondern nur gemeinsam funktionieren kann.

Morgengedanken 24.7. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Leben – was ist das? Leben ist: gemeinsam leben. Die Bibel erzählt das sehr anschaulich. Zunächst hat Gott nur den Adam geschaffen. Der ist ihm zwar recht gut gelungen, aber da fehlt noch etwas. Adam ist allein. „Das ist nicht gut, wenn der Mensch allein ist!" selbst Gott muss das feststellen! Er macht einen ersten Versuch, die Einsamkeit des Adam aufzuheben: er erschafft die Tiere.

Margit Hauft
ist Vorsitzende der Laieninitiative

„Jetzt ist es gut“

Diesen Versuch unternehmen auch heute noch viele Einsame: Sie schaffen sich einen Hund an oder einen Wellensittich oder eine Katze. Adam stellt auf diesen Versuch Gottes hin fest: „Alles ganz gut und schön, aber noch nichts, was zu mir passt." Da erschafft Gott zu Adam die Eva, dem Menschen den Mitmenschen. Erst jetzt kann Adam sich freuen: Endlich jemand, eine, die zu mir passt; und Gott stellt fest: Jetzt ist es gut, was ich geschaffen habe."

Leben, das ist gemeinsam leben: das meint teilen und mitteilen, sich austauschen, auch und gerade, wenn die Unterschiede groß sind, gemeinsam tragen, gemeinsam lachen und sich freuen, ansehen und angesehen werden. Gemeinsam leben passiert dort, wo es Menschen auffällt, wenn ich fehle, wo Auseinandersetzungen genauso dazugehören, wie das sich zusammensetzen. „Gemeinsam geht es besser!“, wo diese Erfahrung gemacht wird, da ist Leben.