Das geduldige Navigationsgerät

Gott ist ein geduldiger Gott. Bei ihm könne man jeden Tag neu anfangen meint Abt Raimund Schreier und er erzählt auch, was das mit dem heute so beliebten Navigationsgerät zu tun hat.

Morgengedanken 7.8. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Es gibt eine ganz großartige Erfindung der Technik: Das Navigationsgerät. Auf dem kürzesten Weg bringt es mich zu meinem gewünschten Ziel. Natürlich kommt es vor, dass ich an unübersichtlichen Kreuzungen nicht schnell genug reagiere, dass ich in die falsche Straße einbiege, oder dass ich eigenwillig doch einen anderen Weg wähle, weil ich mir ganz sicher bin, dass der der richtige sei.

Raimund Schreier
ist Abt des Chorherrenstiftes Wilten in Innsbruck

Keine Sackgasse im Leben

Und das Überraschende: Die freundliche Frauenstimme aus dem Gerät fängt dann nicht an zu schimpfen, sondern reagiert in kürzester Zeit auf meine Fehler und führt mich in aller Ruhe weiter oder einfach zurück: Bitte wenden! Bitte dieser Straße folgen…

Ein schönes Bild für Gottes Geduld mit uns Menschen. Auf welchen Um- und Irrwegen ich mich gerade befinde: Er lässt mich nicht hängen. Er weiß immer noch einen Weg, der weiterführt. Für ihn gibt es keine Sackgasse in meinem Leben. Bei Gott kann ich einfach weitergehen auf einem neuen Weg. Ich kann nochmals von vorne anfangen. Wenn wir selbst doch nur ein klein wenig von dieser göttlichen Geduld hätten: Im Umgang mit uns selbst und mit den anderen!