Nur für heute

„Nur für heute“ – wie man mit diesem Motto gelassener in den Tag gehen kann, dafür hat Abt Raimund Schreier in den heutigen Morgengedanken einige Vorschläge, die er aus dem Tagebuch von Papst Johannes XXIII vorliest.

Morgengedanken 8.8. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vor kurzem ist der beliebte Papst Johannes XXIII. heilig gesprochen worden. Die Älteren unter uns erinnern sich noch an seine Menschlichkeit, an seine Güte und seine Heiterkeit. Aus seinem Tagebuch möchte ich Ihnen heute Morgen vorlesen. Es sind sinnstiftende und hilfreiche Lebensregeln für das Gelingen des heutigen Tages:

„Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne das Problem meines Lebens auf einmal lösen zu wollen…

Nur für heute werde ich eine gute Tat vollbringen, und ich werde es niemandem erzählen.

Raimund Schreier
ist Abt des Chorherrenstiftes Wilten in Innsbruck

Gelassener in den Tag gehen

Nur für heute werde ich den größten Wert auf mein Auftreten legen und vornehm sein in meinem Verhalten: ich werde niemanden kritisieren; ja, ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern…nur mich selbst.

Nur für heute werde ich mich vor zwei Übeln hüten: vor der Hetze und vor der Unentschlossenheit.

Nur für heute werde ich keine Angst haben…Ich werde mich an allem freuen, was schön ist. Und ich werde an die Güte glauben.“

Nur für heute – ein Motto, das wir nie genug verinnerlichen können. Es ist die Hilfe, gelassener in den Tag zu gehen.