Die Goldene Regel

„Die Goldene Regel“ könnte ein Garant für ein gelungenes Miteinander sein, findet Abt Raimund Schreier - und verrät das Geheimnis seiner Spiritualität in den heutigen Morgengedanken.

Morgengedanken 9.8. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nicht selten begegne ich Menschen, die zwar ohne Religion leben, aber doch spüren, dass Spiritualität für das Gelingen des menschlichen Lebens sehr wesentlich ist. Nach dem Geheimnis meiner Spiritualität gefragt, antworte ich meist mit einem biblischen Satz. Er ist gleichsam die Zusammenfassung der christlichen Botschaft. Es ist die sogenannte „Goldene Regel“, die wir im 7. Kapitel des Matthäus-Evangeliums finden: „Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!“ (M 7, 12).

Raimund Schreier
ist Abt des Chorherrenstiftes Wilten in Innsbruck

„Was ihr von anderen erwartet...“

Diese biblische Maxime findet sich als Goldene Regel in allen großen Religionen – in der negativen Form: „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg‘ auch keinem andern zu!“ oder eben in der positiven: „Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!“

Es wäre eine Revolution, wenn alle Menschen sich daran hielten. Wie schön wäre unsere Welt! Vielleicht finden wir heute einmal ein paar Minuten, um darüber nachzudenken, was ich mir von den anderen Menschen so alles erwarte. Und nehmen wir sie gleich zum Motto des heutigen Tages, diese Goldene Regel: „Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!“