Freunde sind Sterne

Die Morgengedanken in den kommenden Tagen kommen von einem gebürtigen Spanier: Karmelitenpater Antonio Sagardoy. – Er ist Bischofsvikar für die Orden in Kärnten und lebt in Klagenfurt.

Morgengedanken 17.8. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Freunde sind wie die Sterne, hörte ich eines Tages. Der Satz klang sehr positiv in meinen Ohren. Nach einer kurzen Überlegung sagte ich mir: Nein, die Freunde sind keine Sterne, die manche Menschen für besondere Verdienste bekommen, in einer Vitrine aufbewahren oder sie nur besonderen Besuchern zeigen. Die Freunde sind ein Geschenk, sie sind aber auch eine Aufgabe.

Leuchten in der Finsternis

Die Freunde sind wie die Sterne am Firmament. Wir sehen sie nicht immer, wenn es aber in uns und um uns dunkel geworden ist, leuchten sie für uns auf. Wir kennen Momente der Dunkelheit im Leben: Misserfolg, Krankheit oder Tod etwa. Wenn es uns nicht gut geht und die Sonne nicht scheint, entdecken wir die Nähe der wahren Freunde.

Ein Leben mit Freunden ist wie eine sternenvolle Nacht.